Wie alles begann

Am 15 Oktober 1994 organisierten Chris Berger und Patrick Ryffel das erste Club Cross Bubikon. Das Rennen wurde zuerst nur im kleinen Rahmen durchgeführt, dass heisst die Piste wurde erst am Samstagmorgen aufgestellt und ab Mittag wurde dann gefahren,das Rennen war Anfangs auch noch nicht für alle Fahrer öffentlich sondern nur als Abschluss Event für Club Fahrer der MSG zugänglich, damit war die Teilnehmerzahl am Anfang etwa so um die 20-30 Fahrer in 2 Kategorien.

Im Jahre 1996 fuhren wir dann das erste Mal auf dem jetzt noch aktuellen Gelände beim Hof der Familie Sepp Ziltener,mittlerweile wurde das Rennen auch für Gästefahrer öffentlich ausgeschrieben und es kamen mit jedem Jahr mehr und mehr Fahrer,weil es sich herumgesprochen hatte das es eine Topveranstaltung mit kurzem Anfahrtsweg für die Fahrer ist.Die Piste wird mittlerweile auch immer schon am Freitag aufgestellt so das die Trainingsläufe am Samstag vormittag durchgeführt werden können.

Im März 2002 wurde das Cross Bubikon das erste mal im Frühling ausgetragen, was auch aktuell immer noch so ist. Da jetzt das Cross Bubikon das erste Rennen im Jahr ist,fand es noch mehr Anklang bei den Fahrern da Sie somit Ihre aktuelle Form vor den ersten offiziellen Meisterschafts Rennen testen können. Somit stieg die Teilnehmerzahl mittlerweile auf bis zu 160 Fahrern,was uns als Veranstalter zu einigen Aenderungen in der Organisation zwang: darum ist nur noch startberechtigt wer sich termingerecht anmeldet so lange es in den 5 verschiedenen Kategorien noch freie Startplätze hat.Die Rundenkontrolle wird mittlerweile auch elektronisch mit Transpondern durchgeführt,gestartet wird nicht mehr wie früher mit Gummiseil sondern mit einem profesionell betriebenen Startbalken.Das Rennen wird nach dem Veranstalterreglement des SAM durchgeführt,und die Bewilligung läuft offiziell über den Kanton.

Das Motocross Bubikon ist in der Ostschweiz eines der beliebtesten lizenzfreien Rennen.Die Piste ist für jeden Fahrer fahrbar,wir haben von den Hobbyfahrern,über Quads-Seitenwagen bis hin zu den lizenzierten Rennfahrern alles am Startbalken manchmal sogar WM und EM Fahrer. Die meisten Fahrer kommen aus den Kantonen: Zürich,Thurgau,St-Gallen und Schwyz.

Im Jahre 2009 hing das Rennen an einem dünnen Faden, da die Gemeinde Dürnten uns keine Bewilligung mehr erteilen wollte.Aber durch das beherzte Engagement vom Landbesitzer Sepp Ziltener der bis vor das Bezirksgericht ging,( und recht bekam ) war unsere Veranstaltung gerettet. 

Am 23.3.2012 gründeten Patrick Ryffel und Chris Berger den Cross Club Holeshot (XC-Holeshot) ab diesem Tag wurde das Cross Bubikon nicht mehr auf Privater ebene durchgeführt sondern durch einen Club Organisiert

Nach den Rennen wird bei uns die Piste von allen abgeräumt und danach findet jeweils die Siegerehrung in der von der Familie Ziltener bestens organisierten Festwirtschaft statt.